Aktuelle Informationen der Kreisverwaltung zur Corona-Schutzimpfung

Zusätzlich 6.000 Impfdosen!

Das Land NRW hat die Impfpriorisierung inzwischen komplett aufgehoben. Das heißt: Alle Bürgerinnen und Bürger in NRW können einen Impftermin über die bekannten Terminbuchungsportale der Kassenärztlichen Vereinigung buchen, entweder online über www.116117.de oder telefonisch über Tel. 116 117 01. Eine Anmeldung über das Impfzentrum Marmagen ist nicht möglich.

Durch zusätzliche Impfstoffzuweisungen des Landes NRW stehen in der Zeit vom 5. bis einschließlich 17. Juli weitere 6.000 Impftermine bereit. Die Terminbuchungen sind ab sofort über das System der Kassenärztlichen Vereinigung möglich. Für die Impftermine stehen die COVID-19-Impfstoffe BioNTech/Moderna und AstraZeneca zur Verfügung. Ab dem 05. Juli 2021 sind auch Einzeltermine für Genesene zur Buchung über das System der Kassenärztlichen Vereinigung möglich.

Restdosen-Börse für ́s Impfzentrum

Das Regionale Impfzentrum des Kreises Euskirchen verfügt täglich über eine geringe Zahl von Impfstoff-Restdosen aus bereits angebrochenen Vials bzw. aufgrund nicht wahrgenommener Termine. Die Termine für diese Restdosen werden täglich im Betriebszeitraum des Impfzentrums zwischen 14 und 20 Uhr fortlaufend auf der Corona-Page des Kreises Euskirchen unter www.corona.kreis-euskirchen.devergeben. Dabei kann -je nach Verfügbarkeit - ein bestimmter Impfstoff ausgewählt werden. Wer einen Erstimpftermin mit dem Impfstoff von AstraZeneca wählt, erhält - wie von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen - beim Zweit-Impftermin einen mRNA-Impfstoff (heterologe Impfung).

Man kann sich unter folgenden Voraussetzungen einen Termin sichern:

• Sie sind älter als 18 Jahre
  • Sie können das Regionale Impfzentrum des Kreises Euskirchen in Nettersheim-Marmagen innerhalb von einer Stunde erreichen.
  • Bei Ihnen liegt keine medizinische Indikation vor, die gegen eine Impfung mit einem Corona-Impfstoff spricht.

Nach der Eingabe der persönlichen Daten erhält man einen Anruf des Regionalen Impfzentrums, der erst die endgültige Terminbestätigung ist. Bitte begeben Sie sich erst, nachdem Ihr Terminwunsch durch diesen Anruf bestätigt wurde, auf den Weg zum Impfzentrum. Bringen Sie zu diesem Termin Ihren Personal-und Impfausweis mit.

Kreuzimpfung

Künftig sollen Menschen, die als erste Dosis mit dem Impfstoff von Astra Zeneca geimpft worden sind, als zweite Dosis mit einem Abstand von mindestens vier Wocheneinen mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) erhalten können. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat diese sogenannte Kreuzimpfung ausdrücklich empfohlen. Wer den Impfstoff wechseln, aber am vorher vereinbarten Termin festhalten möchte, muss nichts unternehmen. Jeder kann direkt im Impfzentrum mitteilen, welcher Impfstoff verimpft werden soll. Wer aber seinen Impftermin vorziehen möchte, kann dies ab Montag, 5. Juli, über die Anmeldeportale der Kassenärztlichen Vereinigung tun (www.116117.de oder Tel. 0800 / 116 117 01).

Wichtig: Die vorgeschriebenen Impfintervalle sind dabei zu beachten. BionTech drei bis sechs Wochen, Moderna vier bis sechs Wochen und bei einer heterologenImpfung mindestens vier Wochen.

Digitaler Impfnachweis

Alle Impflinge werden darum gebeten, nach der Erstimpfung auf den Ausdruck ihres QR-Codes zu verzichten. In den seltensten Fällen ist der Nachweis einer ersten Impfung erforderlich. Einen Ausdruck des QR-Codes erhalten alle Impflinge selbstverständlich nach der Zweitimpfung. Wichtiger Hinweis: Bitte kontrollieren Sie direkt nach Erhalt des QR-Codes, ob Ihre persönlichen Angaben (Name, Vorname, Geburtsdatum, usw.) korrekt sind.