Beamtenpensionen als Sparziel: Wehret den Anfängen!

Beamtenpensionen als lohnendes Sparziel entdeckt. BRH verlangt:  Wehret den Anfängen!

(Euskirchen) Wehret den Anfängen! Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat nach Einsparmöglichkeiten in seinem Landeshaushalt gesucht und dabei die Beamtenpensionen als lohnendes Ziel entdeckt. Sein Land trage Pensionslasten von 70 Milliarden Euro, da müsse man etwas machen, hatte Kretschmann der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart gesagt.

Dabei wurde er jedoch vorerst nicht konkreter. Über das Thema müsse er zunächst mit seinen Länderkollegen sprechen. So etwas gehe nur im Geleitzug der Länder.
 
Prompte Antwort kam aus Bayern. Deutliche Ablehnung! Bayern lehnt die von Baden-Württemberg ins Spiel gebrachte Kürzung der Beamtenpensionen strikt ab. Man könne, so Finanzminister Markus Söder (CSU), nicht Haushaltsprobleme auf Kosten der Lebensleistung der Beamten lösen!
 
Der Seniorenverband BRH greift zu einer deutlichen Aufforderung, um eine nicht ungefährliche Entwicklung rechtzeitig zu stoppen. Er ruft zum deutlichen Widerspruch auf: "Wehret den Anfängen!" Die Politik in NRW schweigt noch. Der BRH hat die Fraktionen zu einer eindeutigen Stellungnahme aufgefordert.

Zur Nachrichtenübersicht