BRH Anliegen: Sichere Mobilität älterer Menschen

(Euskirchen) Der Seniorenverband BRH hat sich mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) zusammengetan und unterstützt dessen aktuelle Initiative zum Thema der sicheren Teilnahme von älteren Menschen im Straßenverkehr. Senioren sollen nachdrücklich dazu ermutigt werden, sich besonders als zu Fuß Gehende sichtbarer zu machen. Um diese Initiative zu unterstützen, werden die älteren Menschen vornehmlich auf den BRH Touren "Urlaub ohne Koffer" darauf angesprochen. Es wird auch beispielsweise überlegt, Regenschirme mit retroreflektierenden Elementen für ältere Menschen bereitzustellen.

Der DVR führt zahlreiche solcher Maßnahmen für die sichere Mobilität älterer Menschen durch, besonders bekannt sind die Plakatserien 'Runter vom Gas', 'Finger vom Handy' und 'Abstand halten'.

Zuvor hatte der Seniorenverband BRH bereits Hand in Hand mit der Landesseniorenvertretung NRW "Bewegung" zu einem Schwerpunktthema gewählt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hatte dazu ein Präventionsprogramm entwickelt: "Alter – jetzt überall in Bewegung" macht auf die Notwendigkeit aufmerksam, dass gerade ältere Menschen in fast jeder Hinsicht beweglich sein sollten. Der BRH hat das Programm - auf die spezifischen Bedürfnisse Älterer abgestimmt und in einer Bewegungspackung dargestellt - den Mitgliedern angeboten.

Zur Nachrichtenübersicht