BRH: Computerbetrüger wieder unterwegs

(Euskirchen) „Um unsere Dienstleistungen zu verbessern, haben wir neue und effizientere Sicherheitsmaßnahmen implementiert. Diese neuen Maßnahmen bestehen darin, die doppelte Authentifizierung für alle Ihre Transaktionen zu aktivieren, um Betrug so weit wie möglich zu vermeiden. Wir laden Sie ein, dieses Update durchzuführen, indem Sie alle Ihre Bankinformationen überprüfen.“

Mit solch einer gefälschten Information versuchen Computerbetrüger im Namen der Deutschen Kreditbank zurzeit in der Region Euskirchen, den Leser - meist Senioren - über einen Link auf eine voraussichtlich manipulierte Webseite zu leiten und um dann Daten vom Empfänger abzugreifen. Ein aufmerksamer BRH-ler hat uns das sofort gemeldet und auch die Kreditbank informiert. Diese bedankte sich postwendend und bestätigte: „Leider kursieren derzeit viele gefälschte E-Mails im Namen der DKB.“

Tatsächlich versuchen Cyberkriminelle aktuell sehr professionell das Design der DKB nachzuahmen, um Senioren über einen Link einzufangen. Die DKB kann diese E-Mails nicht verhindern, fordert aber auf: „ Bitte seien Sie achtsam und reagieren Sie nicht auf derartige E-Mails, sondern löschen Sie diese umgehend.“ Und hat dann noch einen Tipp parat: Falls man unbedacht bereits auf einen Link geklickt hat, sollte man sein Endgerät von einem Fachmann überprüfen lassen, da die Daten möglicherweise von einer Schadsoftware bereits ausgespäht wurden. Die DKB IT-Abteilung geht zurzeit auch diesen betrügerischen E-Mails nach, um die dort enthaltenen Links unschädlich zu machen.