BRH-Homepage ist ein Erfolgsmodell

BRH-Homepage ist ein Erfolgsmodell: Viele ältere Besucher surfen

Die Internetpräsentation des Seniorenverbandes BRH Euskirchen erfreut sich steter Nachfrage und Wertschätzung als Informationsquelle für Senioren. Nach ihrem Beginn Anfang 2006 als schlichte Homepage wurde der Internetauftritt 2012 auf ein Content Management System (Contao-CMS) umgestellt.

Aufschlussreich für die stets steigenden Zugriffe sind die Zahlen der Besucher (Aufruf der Startseite) und die Zahlen der Seitenaufrufe (Aufrufe weiterer Unterseiten).

Im letzten Jahr 2019 vor Corona stieg die Zahl der Besucher auf 120.000 und die Zahl der Seitenaufrufe auf 380.000. Ein bemerkenswertes Maß an Aufmerksamkeit und Interesse für die gelungene Mischung aus Information, Nachricht und Bericht.

Menschen werden auf unser Tun und Wirken aufmerksam, besorgen eine steigende Präsenz und Sichtbarkeit unseres Verbandes und helfen auch dabei, dass sich unsere Mitglieder mit ihrem Verband identifizieren können. Zudem vereinfachen sie die Kommunikation und treiben sie voran.

Die BRH-Homepage blieb leider von den Folgen der Corona-Pandemie nicht verschont. Die Besucherzahl sank 2020 und 2021 auf die Hälfte von knapp 60.000. Ganz sicher auch eine Folge der Absage fast aller Tages- und Mehrtagesfahrten und den Rückblicken in Wort und Bild.

Positiv überraschend dagegen: Trotz Corona stieg die Zahl der Seitenaufrufe (Unterseiten) von 380.000 auf 452.000 in 2020 und auf 633.334 in 2021. Das klingt überraschend, ist es aber nicht.

Weniger Aufrufe schließen längere Verbleibzeiten nicht aus. Ohne Reiseberichte bleiben mehr Zeit und Muße für die Unterseiten der BRH-Homepage. Schließlich finden sich z.B. bei AKTUELLES stets interessante Nachrichten und Informationen. Auch das reichhaltige Archiv mit Reiseberichten vergangener Jahre dürfte Grund für längere Verweildauer sein.

Mit den aktuell neuen Reise- und Veranstaltungsangeboten des BRH steigen auch wieder die Zahlen der Besucher des BRH-Internetauftritts. Die Homepage von BRH Euskirchen war und bleibt also eine Erfolgsgeschichte.