BRH informiert: Wichtige Tipps für ältere Menschen

Seniorenverband stets bestens informiert

(Euskikrchen) Zwei wichtige Tipps zur Deutschen Bahn: Wenn ältere Menschen Hilfe brauchen, dann gibt es die Mobilitäts-Zentrale, erreichbar unter 0180 5512512. Hier gibt es telefonische Hilfen beim Reisen. Für die Region NRW gibt es zudem eine Beschwerdestelle für jegliche Kritik, für Anregungen und für Infos zum Nahverkehr. Der Kundendialog der Region ist erreichbar unter 0180 6464006.

Zum Thema Wohnungseinbruch gibt es zwei wichtige Hilfen, die man den älteren Menschen zugänglich machen muss. Da ist einmal der NRW-Flyer „Riegel vor“ empfehlenswert. Zum anderen gibt es von der Kriminalprävention des Bundes ein Faltblatt "Vorsicht! Wachsamer Nachbar“" mit wertvollen Tipps für mehr Sicherheit im Wohngebiet. Dazu gibt es auffällige Aufkleber "Meine Nachbarn schauen zu!"

Die neue Seniorenbroschüre der Polizei, an deren Gestaltung der Seniorenverband BRH NRW mitgewirkt hat, soll im vierten Quartal 2014 erscheinen. Die Broschüre löst die alten Ausgaben zum Schutz vor Kriminalität und mit Sicherheits-Tipps für Senioren ab.

Eine weitere Hilfe zur Frage der Beihilfe NRW steht an: Ebenfalls für das zweite Halbjahr 2014 ist der neue "Beihilfekompass NRW" als Ratgeber mit mehr als 7.000 Stichwörtern zur BVO NRW angesagt. Das Erscheinen einer aktuellen Auflage als Ratgeber gerade für ältere Menschen sollte sich vorgemerkt werden. Haben Sie Fragen dazu: Infos und Flyer zu allen Hinweisen gibt es unter 02251 61533.

Zur Nachrichtenübersicht