BRH: Neue Sicherheitsbroschüre kommt in den nächsten Tagen auf dem Markt

(Euskirchen) Noch in diesem Monat wird es die lange erwartete Publikation der neuen Sicherheitsbroschüre für ältere Menschen geben, so die polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes in Stuttgart. Die Ersterscheinung ist für den 10. Juni angekündigt, die Broschüre soll zuvor auf dem Deutschen Präventionstag in Frankfurt offiziell vorgestellt werden.

Mit großem Enthusiasmus hatte der Seniorenverband BRH, der sich dem Gedanken der Prävention als einer umfassenden Aufgabe der Seniorenarbeit verpflichtet fühlt, vor mehr als zwei Jahren im NRW Landeskriminalamt an einer verbesserten Auflage der Sicherheitsbroschüre der Polizei mit sachdienlichen Hinweisen mitgewirkt. Die Herausgabe war dann mehrfach wegen begrenzter personeller und finanzieller Ressourcen verschoben worden. Jetzt hat das Warten ein Ende, bundesweit einheitlich wird die Information an die Bevölkerung gebracht werden.
 
Weil gerade die älteren Mitmenschen über die Häufigkeit der Straftaten, insbesondere in den eigenen Wohnungen und im näheren Umfeld, spürbar "stöhnen", setzt der BRH auf die Wirkung der neuen Information für den Küchentisch. "Wenn wir nicht alle möglichen Register der Abwehr ziehen, müssen wir machtlos zusehen, dass die psychischen Verletzungen infolge beispielsweise des Wohnungseinbruches oder der Straftaten in der eigenen Wohnung gerade bei älteren Menschen große Folgen haben“, mahnt der Seniorenverband. Die neue Sicherheitsbroschüre wird Mitte Juni in den örtlichen Kriminalkommissariaten zu erhalten sein.

Zur Nachrichtenübersicht