BRH-Senior: Statt Landpartie wieder einmal zu Besuch in Berlin

Pariser Platz Berlin
Für den BRH-Senior ein magischer Ort mit wechselhafter Geschichte:
Blick aus dem "Hotel Adlon Berlin" auf den Pariser Platz mit Brandenburger Tor.

(NRW/Berlin) Den aktuellen Aufruf der Medien "Zeit für eine Landpartie bei Temperaturen wie am Polarkreis bei strahlender Sonne" griff ein BRH-Mitglied spontan auf und machte sich auf eine Erlebnis-Tour. Statt aber zu zarten Kristallen auf Wiesen und Feldern, Bäumen und Blütenresten, wählte er ein Ziel, das jeden älteren Menschen gerne ruft: Berlin. Und hier suchte und fand er dann auch Antworten auf die Fragen "Warum Berlin immer noch 'ne Reise wert ist?"

Dafür nahm er "kleine" Anstrengungen auf sich, kletterte auf das "Hotel Adlon", um einen Foto-Blick auf das Brandenburger Tor zu gewinnen, und bemühte sich auf das Dach des "Park Inn Hotels" mit Blick in Richtung TV-Turm. Und dann sprudelte es nach der Rückkehr so richtig heraus: Berlin ist immer eine Reise wert. Ob politische Bildungsreise oder privater Besuch. Jeder Stadtgang produziert spannende Blicke und Ausblicke auf magische Orte. Es gibt unendlich viele dieser Plätze, Ecken und Winkel zum Staunen und Innehalten, z.B. auf dem Potsdamer Platz oder der Gedächtniskirche mit nahem Kurfürstendamm. Oder auf dem Fernsehturm mit atemberaubendem Ausblick auf die Stadt rundum.

Stets aufs Neue zieht diese Stadt ihre Besucher an. Gut singt es sich mit Bully Buhlan "Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin". Aber dieser Rückversicherung bedarf es nicht. Berlin ist - wie gesagt - immer eine Reise wert. Die nächste Entdeckungstour wird für unseren Senior kommen, da kann man sicher sein. Sein Ziel: Natürlich Berlin.

Wer als älterer Mensch solche und ähnliche Erfahrungen gemacht hat: Erzählen Sie bitte und berichten sie es dem BRH-Seniorenverband - Kreisverband Euskirchen - 02251/80621 - Mail: - Wir berichten, den BRH NRW und seine Mitglieder wird es freuen.