Neuer Mobilitäts-Ratgeber mit praktischen Tipps für den Alltag

(Euskirchen) Ältere Menschen handeln umweltbewusster als der Durchschnitt der Bevölkerung. Sie bevorzugen regionale Produkte, unterstützen verstärkt Umweltorganisationen und sparen gezielt Strom, indem sie elektronische Geräte wie Fernseher oder Radio komplett ausschalten und nicht "Standby" laufen lassen.

"Während im Bereich Konsum und Energie bereits viele Informationen auch auf Ältere zugeschnitten sind, herrscht beim Thema Mobilität Nachholbedarf," so die BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen). Der VCD bringt nun in einem Projekt mit der BAGSO, dem Deutschem Mieterbund (DMB) und des Verkehrsclubs einen Mobilitäts-Ratgeber heraus. "Mobil bleiben – Tipps für eine klimaschonende Mobilität in jedem Alter" heisst die fast 40-seitige Broschüre mit gut verständliche Informationen und praktischen Ratschlägen für den mobilen Alltag, auf die der Seniorenverband BRH aufmerksam macht.
 
Da geht es neben Empfehlungen für den Kauf von altersgerechten Fahrrädern oder von komfortablen und gleichzeitig besonders klimaverträglichen Autos auch um Tipps zum Spritfahren, Bahnfahren und umweltbewussten Reisen. Der Ratgeber möchte auch dazu anregen, möglichst viele Wege ohne Auto zurückzulegen, um so Fitness, Gesundheit und das Wohlbefinden auszulösen. Die Broschüre "Mobil bleiben" ist unter 030/28 03 51-282 abzurufen. In begrenzter Zahl gibt es sie auch im BRH NRW Büro in Münster (02573 979 1450)

Zur Nachrichtenübersicht