Sprachpanscher des Jahres "I can do that!" ?
(Euskirchen) Ihm Rahmen seiner Aktion "Mischen Sie sich ein, Ihre Meinung ist gefragt" hatte der Seniorenverband BRH darauf hingewiesen, dass im Verein Deutscher Sprache die Wahl aktuell zum Sprachpanscher des Jahres stattfindet. Dazu gab es auch eine Kandidatenliste. Die Resonanz in den Kreisen der älteren Menschen war riesig, kaum einer hielt mit seiner Meinung zurück.
Aus der Fülle der Meldungen nehmen wir beispielsweise und stellvertretend die Meinung von Werner Beckmann heraus, der dem ZDF-Identanten Thomas Bellut den ersten Preis antragen möchte. Seine Begründung: "Weil das Sprachgepansche unserer Medien von der großen Masse gedankenlos nachgeahmt wird, wenn man glaubt, so auf der Höhe der Zeit zu sein."
Ganz anderer Auffassung ist Ernst-Friedrich Breuhaus mit seiner Meinung "Leichtes Deutsch ist auch nicht viel besser. Der Genetiv stirbt."
Seine Meinung auf den Punkt bringt dagegen Siegfried Steen mit einem eigenen Vorschlag, kurz und knapp: "I can do that!", das sei das Schlimmste.