Veranstaltung „Digitaler Nachlass“

(Euskirchen) Das Thema „Digitaler Nachlass“ war schon im letzten Jahr ein Thema des Seniorenverband BRH Euskirchen, als es um Fragen ging: „Wie und wo regelt man digitalen Nachlass? Wer erbt den digitalen Nachlass? Was passiert mit meinen Daten, wenn ich sterbe?“. Beim digitalen Nachlass oder digitalen Erbe handelt es sich um eine Vielzahl von Rechtspositionen eines verstorbenen Internetnutzers, insbesondere dessen vielfältige Vertragsbeziehungen, den Fragen zu oft zahlreichen Pin, Codes etc...

Jetzt macht unser BRH Mitglied Robert Klütsch auf eine interessante Veranstaltung aufmerksam, die Donnerstag, 23. Februar, 16.30 Uhr, ansteht. Dann nämlich lädt die Euskirchener Stadtbibliothek wieder zu einem monatlichen Digitaltreff ein und diesmal steht das Thema „Digitaler Nachlass“ an. Es geht um Informationen zu den Fragen „Was passiert mit meinen Daten und Zugängen im Todesfall?“ und „Wie gehen wir richtig mit dem digitalen Nachlass um?“. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek Euskirchen, Wilhelmstraße 32, statt.

Der Seniorenverband BRH empfiehlt eine Teilnahme, das sieht auch Robert Klütsch so: Zweckmäßig sei ein Hinweis auf die geplante Veranstaltung in der Stadtbibliothek rund um das Thema „Digitaler Nachlass“. Dem kommen wir gerne nach. Klütsch: „Meines Erachtens könnte der BRH seine Mitglieder separat noch mal auf diese für Senioren gegenwarts- und zukunftsweisende Thematik hinweisen.“