Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht Euskirchen
(Euskirchen) Ein Austausch mit den beiden Landtagsabgeordneten Klaus Voussem (CDU) und Dr. Ingo Wolf (FDP) stand für den Vertreter des DBB Euskirchen, Ingo Bings, und des Seniorenverbands BRH, Kurt Kroppen, auf dem Programm.
Anlass dazu bot das Treffen des Deutschen Bundeswehr Verbandes, die Standortkameradschaft Euskirchen hatte auf das Gelände der General-Major-Freiherr-von-Gersdorff-Kaserne eingeladen. Für die DBB-Vertreter ging es dabei unter anderem um Themen wie Bundeswehrstandort und die Verbesserung der Infrastruktur im Kreis Euskirchen.
Zum Thema Euskirchener Kaserne und der zukünftigen Nutzung des Geländes konnte der Seniorenverband in Erfahrung bringen, dass sich Mitte Juli Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zu einem Besuch in Euskirchen angemeldet hat.
Von dem Besuch der Ministerin erwartet man sich ein stärkeres Voranbringen der bestehenden Pläne zur Neugestaltung des Geländes der Kaserne an der Kommerner Straße. Es sollen in den Liegenschaften der Kaserne rund 80 Millionen Euro verbaut werden. Spätestens zum Jahresende soll die Maßnahme gestartet werden, ein Abschluss der Baumaßnahme ist für Ende 2018 ins Visier genommen.